Onlinekurs

So klappt’s mit höheren Preisen für deine Dienstleistungen!

Erfahre in meinem Onlinekurs, wie Solo-Selbstständige ihre Gewinnpotenziale ausschöpfen und glücklicher arbeiten.

  • Perfekt, wenn du ein erfahrener Profi auf deinem Gebiet bist.

  • Ideal für Professionals aus der IT, dem Beratungs- und Coachingbereich oder der Kreativ- und Kommunikationsbranche.

  • Wenn du NICHT selbst deine Dienstleistungen vermarktest oder deine Preise nicht frei verhandeln kannst, dann rate ich dir, diesen Kurs NICHT zu kaufen. Die Umsetzung funktioniert nicht in allen Branchen bzw. Geschäftskonstellationen.

Mein Name ist Uwe Käseberg und ich beschäftige mich seit über 18 Jahren intensiv mit dem Vertrieb von Dienstleistungen. Ich meiner Tätigkeit als Vertriebsberater stelle ich oft fest, dass Dienstleister nur wenige der vielen Optionen nutzen, um ihre Angebotspreise maximal auszuschöpfen. Dabei bietet das Feld der Preisgestaltung weitaus mehr als nur Stundensätze und Festpreise. Wenn zu deinem Glück noch eine bessere Vergütung deiner Arbeit fehlt, dann komme in meinen Onlinekurs.

Möchtest du die Methoden erlernen, um den maximalen Preis für deine Arbeit zu bestimmen? Möchtest du wissen, was notwendig ist, um Kunden von hohen Konditionen zu überzeugen? Wäre es hilfreich für dich die Techniken zu beherrschen, um unwiderstehliche Angebote zu schreiben? Bist du bereit zu erfahren, was eine wertbasierte Preisgestaltung bedeutet und wie sie dir helfen wird höhere Gewinne zu erzielen?

Das und vieles mehr erfährst du in meinem 2-teiligen Onlinekurs.

Grundproblem: Stundensätze

Nur wenige Solo-Selbstständige schaffen Umsatzgewinne zu erzielen, die über dem marktüblichen Durchschnitt liegen. Einer der Hauptgründe hierfür ist die stundenbasierte Abrechnung als bevorzugtes Preismodell. Zwar gehören Stundensätze in vielen Branchen zum Tagesgeschäft, das bedeutet jedoch keinesfalls, dass sie die optimale Vergütungsform im Sinne des Dienstleisters darstellen. Ganz im Gegenteil, oft sind sie NICHT für das geeignete Mittel, um professionelle Dienstleistungen gewinnbringend sowie leistungsgerecht zu vergüten. Um es konkret zu sagen: Sie helfen dir nicht, wenn es um das Aushandeln höherer Konditionen für deine Arbeit geht.

Sie bremsen dich aus.

Deine Arbeitszeit ist limitiert

Betrachten wir uns den Stundensatz etwas genauer.

Der Stundensatz ist der Betrag, den du deinen Kunden für deine stündliche Arbeitsleistung in Rechnung stellst. Mit anderen Worten, deine Kunden kaufen deine Zeit.

Wahrscheinlich hast du es so deutlich noch nie wahrgenommen. Deine Kunden wahrscheinlich auch nicht. Dennoch bezahlen sie dich nach Arbeitsstunden. Schließlich hast du ihnen auch nichts anderes angeboten.

Je mehr Zeit du also verkaufen kannst, desto höher ist dein Einkommen. So weit, so gut. Allerdings gibt es hier ein kleinen Haken. Du ahnst es schon. Zeit!

Deine produktive Arbeitszeit ist und bleibt begrenzt. Du könntest jemanden einstellen, um mehr Stunden zu verkaufen. Nein, das willst du nicht. Du könntest deinen Stundensatz erhöhen. Klar, jedoch nur in einem gewissen Rahmen und nicht bei allen Kunden.

Wenn du nicht gerade Wirtschaftsanwalt oder ein gefragter IT-Spezialist bist, dann werden Stundensätze dich einschränken, deutlich höhere Umsätze und Gewinne zu erzielen.

Wenn du erfahren willst, was du stattdessen unternehmen kannst – dann folge mir.

Die Psychologie hinter den hohen Preisen

Jeder von uns ist unter bestimmten Voraussetzungen bereit, mehr Geld auszugeben. Das kann im Privaten beispielsweise eine Reise oder der erste Kinderwagen sein. Im beruflichen Umfeld ist es vielleicht das schicke Innenstadt-Büro oder das neuste MacBook.

Der entscheidende Punkt ist: Hat es einen besonderen Wert für uns?

Wenn ja, dann ist die Frage des Preises oft zweitrangig. Wir wollen es uns leisten. Wie viel das Produkt, die Reise oder Dienstleistung in der Erstellung tatsächlich gekostet haben, ist uns egal. Wir sind am Ergebnis interessiert. Denn die Anschaffung verspricht uns einen besonderen Nutzen. Das bestimmt den Wert für uns. Dafür sind wir gewillt mehr zu auszugeben.

In diesem Zusammenhang sprechen wir von wertbasierten Preisen.

Wenn du zeitbasierte Preise – wie bisher – für deine Arbeit verlangst, wirst du allerdings nie herausfinden:

  • Welchen wirklichen Wert die Ergebnisse deiner Arbeit für deine Kunden haben?

  • Welchen maximalen (wertbasierten) Preis deine Kunden bereit sind, dafür zu bezahlen?

Stundensätze sind kein Indikator für Kompetenz

Selbstverständlich kannst du weiterhin mit Stundensätzen arbeiten, wenn du dich damit wohler fühlst. Stundensätze genießen eine hohe Akzeptanz und haben in einigen Fällen durchaus Vorteile. Nur wird sich an deiner Situation eben nichts verändern:

  • Kunden werden nach wie vor versuchen an deinem Stundensatz zu sägen.

  • Du wirst dich immer wieder ärgern, wenn du Vorbereitungs- oder Beratungszeit nicht in Rechnung stellst.

  • Du trägst weiterhin das volle Risiko und hoffst, dass deine Rechnungen nachträglich bezahlt werden.

  • Du merkst, dass ein 12 Stunden-Arbeitstag auch keine Lösung ist, um mehr zu verdienen.

  • Und deine Kunden werden überhaupt nicht happy sein, wenn du mehr Stunden, als geplant, in Rechnung stellst.

Der Weg zu einer besseren Vergütung und damit zu mehr Zufriedenheit in der Selbstständigkeit ist ein anderer.

Finde heraus, welchen Wert deine Arbeit für den Kunden hat. Richte den Fokus auf den Nutzen, den deine Dienstleistung erbringt. Wecke damit die Kaufbereitschaft deiner Kunden. Verzichte auf Angebote, die auf Zeit basieren und wähle stattdessen wertbasierte Preise.

Über mich

Seit mehr als 18 Jahren beschäftige ich mich mit der Vermarktung von Dienstleistungen. Zugeben, ich habe Stundensätze in der Vergangenheit auch genutzt. Wenn immer es möglich war, habe ich jedoch wertbasiert gearbeitet. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen, fühle ich mich gut gerüstet, meine Wissen mit anderen zu teilen.

… hatte ich in meinem ersten Vertriebsjob. Als Salesmanager für einen noch jungen Regional TV-Sender fiel es mir schwer die Werbeblöcke in den Sendestunden zu vermarkten. Meine Versuche Kunden von der Reichweite und vom Publikum zu begeistern, brachten nicht die gewünschten Ergebnisse. Die Umsätze waren gering und kaum profitabel. Also probierte ich unterschiedlichste Herangehensweisen aus, bis ich das feststellte:

Kunden gaben hohe Werbebudget aus, wenn sie das sichere Gefühl hatten, dass mein Angebot eine wertvolle Investition für ihr Unternehmen ist.

Wie habe ich das angestellt?

Wir redeten nie über Werbezeiten, Werbemittel oder Rabatte. Ich versuchte schnell das Gespräch auf die Ziele des Kunden zu lenken. Ich wollte verstehen, ob sie TV-Werbung benötigen und wenn ja, warum. Was im besten Fall sich daraus für sie entwickeln könnte und welche Entscheidungsfaktoren ich zu berücksichtigen habe. Mithilfe dieser Informationen konnte ich individuelle Werbekampagnen entwickeln, die perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt waren. Statt Sekunden im Werbeblock, verkaufte ich nun hochwertige Kommunikationslösungen zu Höchstpreisen. Die Gewinnmargen waren außergewöhnlich!

Mit den Jahren habe ich die Verkaufsmethode immer besser verstanden und sie bis heute perfektioniert.

Hol dir die Professionalität, um dich wertbasiert bezahlen zu lassen

Ich bin mir sicher, dass dieser Onlinekurs ein Wegbereiter sein wird, um deine bisherige Selbstständigkeit auf ein neues Gleis zu stellen.

In dem 3-stündigen Onlinekurs unterrichte ich alles, was wichtig ist, um direkt mit der Umsetzung zu starten.

  • Du wirst die Kommunikationsmethoden lernen, um im Kundengespräch den Wert deiner Arbeit zu entschlüsseln.

  • Es wird dir leichter fallen, wertbasierte Preise zu bestimmen.

  • Dank der Mustervorlagen wirst du Angebote schreiben, die in ihrer Art unwiderstehlich für deine Kunden sind.

  • Ich bringe dir bei, wie deine Kunden dich im Voraus bezahlen und du dich sorgenfrei auf deine Arbeit konzentrieren kannst.

  • Zudem wird der Kurs deine Autorität stärken und Kunden überzeugen, deine Angebote zu deinen Bedingungen zu kaufen.

Kursinhalte

  • Wert vs Preis – alles was du dazu wissen solltest.
  • Die wichtigsten Preismodelle für Dienstleister.
  • Warum unsere alten Preismodelle nicht mehr funktionieren?
  • Was wir von Premium-Marken lernen können?
  • Warum wertbasierte Preise das Leben erleichtern?
  • Das richtige Mindset zählt.
  • So entschlüsselst du die Kaufmotive deiner Kunden.
  • So bestimmst du den Wert deiner Arbeit.
  • So findest du den maximalen Preis für deine Angebot heraus.
  • So schreibst du unwiderstehliche Angebote.
  • Mit diesen Techniken klappt es garantiert.
  • Lassen dich im Voraus bezahlen.
  • Was du noch tun kannst, um dein Angebot abzusichern.
  • Das richtige Timing!
  • Nachfassen leicht gemacht.
  • Rechtliche Hinweise

Zum Abschluss des Kurses ist jeder Teilnehmer eingeladen Fragen zu stellen und über seine Erfahrungen mit Preisverhandlungen zu sprechen. Eine spannender Austausch für alle Teilnehmer.

Mach was daraus

Wenn du bis hierher gekommen bist, dann hast du beinahe das Ende dieser Seite erreicht.

Meine Argumente für diesen Kurs habe ich soweit dargelegt. Es liegt jetzt an dir, was du daraus machst.

Sollte dir das Thema generell gefallen haben, du aber den Kurs nicht benötigst, dann teile gerne dieses Angebot mit guten Freunden.

Wenn du jedoch interessiert bist zu erfahren, wie wertbasierte Preise auf deinem Gebiet funktionieren und welchen positiven Einfluss sie auf deine gesamte Selbstständigkeit haben, dann sehen wir uns in meinem Onlinekurs.

Der nächste Kurs startet am 19. April 2023.

Ich freue mich auf deine Teilnahme!

Ein anderer Termin wäre besser für dich? Dann probiere es hier.

Die häufigsten Fragen

Die häufigsten Fragen

Du erhältst im Anschluss an den Onlinekurs die vollständige Dokumentation der Präsentation. Dazu Angebotsvorlagen für Microsoft Word sowie Mail-Vorlagen für das Senden und Nachfassen von Angeboten.

Das Webinar findet an zwei Terminen, jeweils mittwochs von 14.00 bis 15.30 Uhr statt.

Die genauen Termine stehen am Ende der Seite.

Um teilzunehmen ist eine aktuelle Version der ZOOM-App erforderlich.

Es kann für dich ein Vorteil sein, bereits jetzt zu lernen, wie du dich bei Kunden positionieren musst, um bessere Konditionen für deine Arbeit auszuhandeln. Die Umsetzung der Strategien und Techniken erfordert Übung und stärkt dein  Selbstvertrauen.

Grundsätzlich gibt es in jeder Branche ein Kundensegment, das bereit ist für erstklassige, professionelle Dienstleistungen mehr auszugeben. Es liegt bei dir und deinen Angeboten, um diese Zielgruppe zu gewinnen. Mit dem Wissen aus diesem Onlinekurs wird einfacher.

Absolut, denn allein das Wissen, wie Preise funktionieren und welche Alternativen dir helfen, sind ein wertvoller Erkenntnisgewinn. Es wird dein Sichtweise auf den Wert deine Arbeit verändern. Das ist die Voraussetzung, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um in deiner Branche höhere Preise zu erzielen.

Onlinekurs
Onlinekurs

Das Kursangebot im Überblick

So klappt es mit höheren Preisen für deine Dienstleistungen!

19.04.2023 + 26.04.2023*

2 x 90 min
14.00 – 15.30 Uhr

ZOOM
Live Onlinekurs*

> 15 Teilnehmer

+ Angebotsvorlagen

+ Präsentationsunterlagen

19.04.2023 + 26.04.2023*

2 x 90 min
14.00 – 15.30 Uhr

ZOOM
Live Onlinekurs*

> 15 Teilnehmer

+ Angebotsvorlagen

+ Präsentationsunterlagen

Live Onlinekurs*

2x 90min ZOOM
inkl. Angebotsvorlagen
inkl. Mail-Vorlagen
inkl. Präsentationsunterlagen

86,00€

inkl. USt.

Download Videokurs

2,5 Stunden Videokurs
inkl. Angebotsvorlagen
inkl. Mail-Vorlagen

86,00€

39,90€

inkl. USt.

Bitte benachrichtigen Sie mich, sobald der Videokurs verfügbar ist.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme mit dem Absenden der Nachricht ausdrücklich zu.

Teile diese Seite gerne mit einem Freund!